Ein junger Mann kam zu einem spirituellen Lehrer und sagte:
„Meister, ich fühle mich so wertlos. Immer wieder bekomme ich zu hören, ich sei zu nichts zu gebrauchen. Was kann ich tun, um ein wertvoller Mensch zu werden?“
Der Meister antwortete:
„Wenn Du mir zuerst bei einer kleinen Sache helfen würdest, könnte ich mich danach um dein Problem kümmern.“
Der Mann stimmte zu, und der Meister drückte ihm einen Ring in die Hand mit den Worten:
„Geh zum Markt und verkaufe diesen Ring auf keinen Fall für weniger als ein Goldstück.“
Der junge Mann versuchte, auf dem Markt mit verschiedenen Händlern ins Geschäft zu kommen, aber keiner wollte ihm auch nur ein Silberstück für den Ring geben. Enttäuscht kam er schließlich zum Meister zurück und sagte, es sei ihm leider nicht geglückt, die Händler über den wahren Wert des Ringes hinwegzutäuschen.
„Nun“, sagte der Meister, „dann geh zum Schmuckhändler und frag den, was er dir für den Ring geben würde.“
Als der ihm nach genauer Prüfung ohne zu zögern 58 Goldstücke anbot, kam der junge Mann völlig aufgewühlt zum Meister zurück.
„Siehst du“, sagte der Meister, „du bist wie dieser Ring – ein Schmuckstück, kostbar und einzigartig, und nicht jeder kann deinen Wert erkennen. Warum machst du dich also davon abhängig, was andere Menschen von Dir denken?“

Der Wert des Ringes (Geschichten Buddhas)