Vor Zeiten lebte eine mächtige Königin, die hatte drei schöne und kluge Töchter. Als die Königin alt wurde, wusste sie nicht, welche der drei sie zu ihrer Nachfolgerin erwählen sollte. So rief sie die drei eines Morgens zu sich und sprach: „Heute Abend soll jede von euch mir etwas bringen, das den ganzen Thronsaal bis in den letzten Winkel ausfüllt. Und diejenige, die das am besten vermag, soll dereinst meine Nachfolgerin werden.“
Die drei jungen Frauen nickten und entfernten sich.
Am Abend erschienen sie alle drei im Thronsaal. Die Älteste bat, dass alle Lichter im Saal gelöscht würden. Als das geschehen war, entzündete sie eine Kerze, die sie mitgebracht hatte, und das Licht der Kerze erfüllte den Saal.
Da holte die Zweite ein wenig Räucherwerk aus einem Leinensäckchen, häufte es in eine irdene Schale und entzündete es, und schon bald erfüllte der wohlriechende Duft den ganzen Thronsaal.
Da öffnete die Jüngste ihren Mund und begann zu singen, und ihre herrlichen Melodien erfüllten ebenfalls den ganzen Saal.
Da klatschte die alte Königin in die Hände und rief: „Ihr habt alle drei meine Aufgabe ganz vortrefflich gelöst, und ich vermag nicht zu sagen, welche von euch es am besten gemacht hätte. Was ihr gebracht habt, ergänzt sich und füllt den Saal dreifach! Deshalb sollt ihr nach meinem Tod alle drei gemeinsam regieren!“
Die drei Töchter nickten, und es geschah so. Sie regierten viele Jahre lang gemeinsam, voller Umsicht und Weisheit – einst, vor langer Zeit… oder dereinst, in ferner Zukunft.